Max Gehlofen Am Ende der Wahrheit Editorial Design
Aufgabe
Max Gehlofen ist ein progressiver, auf Regeln scheißender, den Stock-im-Arsch der Galerien verabscheuender, Hau-Drauf-Kunst-Antichrist. Er verschmilzt digitale und performative Elemente, räumliche Objekte und Zeichnungen zu komplexen, einzigartigen Erlebnisräumen. Das BBK Unterfranken bot dem Würzburger im Januar 2020 die Chance, sich mit seiner ersten Einzelausstellung »Am Ende der Wahrheit« Gehör zu verschaffen. Was fehlte, war ein begleitendes Kunstbuch, das der Denk- und Arbeitsweise des Künstlers inhaltlich und visuell gerecht wurde.
Lösung
Muss ein Kunstbuch ein Buch sein? Eine Frage, die uns zur Dekonstruktion führte. Wir trennten das Buch medial in drei Teile: die Biografie wurde als Flyer, die Show als Ausstellungskatalog und seine bisherigen Arbeiten als Hardcoverbuch zusammengefasst. Die experimentelle Font basiert auf seiner Handschrift und wird seinem progressiven Charakter gerecht. Gleichzeitig impliziert sie die Auflösung der menschlichen Existenz, mit der sich die Ausstellung beschäftigt.
Concept, Design: büro bungalow