Museum am Dom (MAD) Corporate Identity & Exhibition Branding
Aufgabe
Das Museum am Dom, jetzt MAD, will eine jüngere Hauptzielgruppe ansprechen und hat sich mit uns einen Kreativpartner ins Haus geholt, der selbst seit Jahren Teil der Kulturszene in Würzburg ist. Die Challenge: Eine neue Corporate Identity und das Kunstmuseum zu einem (sub-)kulturellen Place-to-be der Stadt machen.
Lösung
Der Anfang der Transformation ist bereits mit einem neuen selbstbewussten und andersartigen Corporate Design gemacht: Das modulare Logo und die zwei neuen Hausschriften haben in Form einer 3er-Plakat-Serie beim »100 Beste Plakate-Wettbewerb« gleich mal ein Ausrufezeichen gesetzt. Getreu dem Claim »think what you like!« stehen neben der Kunst jetzt auch endlich die Besucher*innen im Mittelpunkt. Zum 20-Jährigen Jubiläum im Jahr 2023 sind neben Colorway, Sammlungs- und Vermittlungskonzept auch die Foyer-Umgestaltung und ein Kiosk für Merch auf dem Museumsplatz in der Planungs-Pipeline.
- Art Direction, Design: büro bungalow
- Support Vermittlungskonzept: COMM:
- Published/Featured: 100 Beste Plakate
- Instagram: MAD
- Fonts: Diatype, Galapagos, Felix Salut