Weingut Edenhain Wein Branding
Aufgabe
Eines Tages spazierte der Kunstgeschichte-Student Julian Arnold durch die Weinberge im idyllischen Steigerwald und beschloss, sein Studium an den Nagel zu hängen. Stattdessen übernahm er das Weingut des Kunst sammelnden Freundes seiner Familie, dem er schon seit Kindesbeinen über die Schulter schaute. Alles fügte sich und die Edenhain Wein-Reihe ließ nicht lange auf sich warten. Für Brandstory, Corporate Design und die Etikettengestaltung der ersten fünf Weine sollten Kunst & Wein verschmelzen.
Lösung
Der Geschmack der Edenhain Weine erzählt Geschichten von idyllischen Sommerabenden auf dem Land oder den ersten Schritten in einen bisher unbekannten Wald. Ein Gefühl, das auch die Werke des Künstlers Henri Rousseaus transportieren. Als Inspiration für die Gestaltung nutzten wir einen Bildband des Künstlers, den Julian höchstpersönlich in seiner Kindheit stibitzt hatte. Die 5 entstandenen Etiketten vereinen Rousseaus alte Gemälde mit zeitgenössischem Design und spiegeln die Weine auch optisch gut wider.
Design: büro bungalow