Andi Weigand Naturwein Branding
Aufgabe
Andi: »Ich will geilen Typo-Scheiß, so wie das da!« *deutet auf unser 100for10-Magazin* Andi Weigand, Junior-Chef des Weingut Weigand in Iphofen, hat eine klare Vorstellung für den Look seiner Naturweinreihe: Alles andere als staubtrocken. Denn das war die unterfränkische Weinszene lange genug. Deshalb sollte die Naturweinreihe mit einem auffälligen frischen Design nicht nur geschmacklich, sondern auch visuell munden.
Lösung
Naturwein hebt sich geschmacklich und in der Herstellung von herkömmlichem Wein ab, weshalb das Design der Etiketten herausstechen und herkömmliche Weintrinker*innen neugierig machen sollte. Dank experimenteller Typografie und dem adaptiven Design wurden die Sorten Silvaner, Skin, MTH und White echte Design-Objekte und waren sofort ausverkauft. Andi’s Antwort: drei weitere Sorten. Mittlerweile gehören die Naturweine zum Kerngeschäft des Weinguts und haben es sich im Weigand-Portfolio verdient bequem gemacht.
Release July 2019
Concept, Design: büro bungalow
Fonts: Digestive by Studio Tripple; Plaid by Tightype
Featured/Published: