Museum am Dom (MAD) RiemenschneiderXStoss Exhibition Communication
Aufgabe
Wie inszeniert man Fragmente der Spätgotik so, als wären es Designobjekte eines Concept-Stores? Die Frage kam auf, als die Restauration der Pfarrkirche in Münnerstadt bevorstand und das dort stehende Meisterwerk der Spätgotik – der Münnerstädter Altar – im Würzburger Museum am Dom ausgestellt werden sollte. Die Zeitreise ins Jahr 2019 mit dazu passendem Ausstellungskonzept hatte sich der über 500 Jahre alte, von zwei verschiedenen Künstlern entworfene Hochaltar längst verdient.
Lösung
Die kirchlichen Werke schafften den Sprung in die Zukunft: Dramaturgie, Leitsystem, sowie Schrift- und Farbkonzept ließen die Tafelbilder und Skulpturen alles andere als alt aussehen. Highlight war die Augmented Reality Experience des 14m hohen Altars: Dafür scannten wir im Berliner Bode-Museum eine 3m hohe Nachbildung und hauchten dem Altar neues Leben als 3D Rendering ein. So konnten User den Schrein über ein iPad von allen Seiten anschauen, einzelne Figuren anklicken und durch einen integrierten Größenvergleich die gesamten 14m verstehen.
Concept, Design: büro bungalow
Curation together with MAD